Über uns

Unser Gründungsfoto

 

Wir sind eine Radsportgruppe, die sich aus Spaß am Radfahren und aus gegenseitiger Sympathie in den 90er Jahren gefunden hat. Im Winter 1997/98, nach einer gemeinsamen Ausfahrt, beschlossen wie erstmalig über Ostern in Mallorca Rad zu fahren. Dies war damals unsere erste gemeinsame Unternehmung. In diesem Jahr feiern wir in Mallorca „Schnapszahljubiläum“ – wir sind (hoffentlich) zum elften Male (Stand:2008) dort.

 

Am 17.11.2007 entstand dann spontan der Gedanke daraus etwas Festes zu machen. Wir haben uns getraut; wir haben einen eigenen Verein gegründet. Natürlich muss Mallorca dabei Pate sein. Uns gefiel der historische Zug von Palma nach Soller und dessen Name: “ Flecha Roja“, zu deutsch: „Roter Pfeil“. Daraus wurde „Roter Pfeil Saar“.

 

Unser gemeinsames Ziel ist die Pflege des Radsportes und die aktive Förderung unseres Nachwuchses. Wir möchten der Entkörperlichung unserer Kinder und Jugendlichen entgegen wirken. Nicht zu vergessen; wir lieben die Geselligkeit und das Feiern von Festen.

  

Viele Vereinsmitglieder fahren schon seit Jahrzehnten Rad. Dabei können einige von uns beachtliche Erfolge vorweisen. Werner Thiel und sein Sohn Peter waren zusammen mehr als 20-mal Saarlandmeister, 9-mal Zweiter und 7-mal Dritter. Unser Ältester, Kurt Schmitt, ist zweimal Vizemeister geworden. Wolfgang Raber war in 1er Straße einmal Vizemeister und einmal Vierter ,in der 4er Mannschaft einmal Vizemeister, 3-mal Dritter und im Jahre 2010 Saarlandmeister Senioren 3. Jan Maas erreichte in unserer eigenen kurzen Vereinsgeschichte wohl die bisher  meisten Saarlandmeisterschaften (ca. acht). Die bedeutendsten Erfolge erzielte Claudia Paul: Deutsche Vizemeisterin Strasse U17 2010 und Deutsche Vizemeisterin Bahn U19 2011.



Unser Vorstand

Vorstandsamt:

 

Mitgliedsname:

Adresse:

 

Vorsitzender

 

Paul Pontius

Jahnstraße 174

66740 Saarlouis

Stellvertr. Vorsitzende

 

Katharina Fetik

Römerstr.42

66793 Saarwellingen

Jugendwartin

Katharina Fetik

Römerstr.42

66793 Saarwellingen

Schatzmeister

 

Kurt Schmitt

Großtrof 28

66740 Saarlouis

Pressewart

 

Robert Anna

Kreppstr.34

66793 Saarwellingen

Beisitzer

 

 

Gerd Morguet

Jürgen Albrecht

Dieter Laubach

66793 Saarwellingen

66798 Wallerfangen

66793 Saarwellingen

Strassenfachwart,

MTB-Wart

Martin Schmitt

Mühlenstr. 104

66773 Schwalbach

Festwarte

Werner Glaesner,

Kurt  Schmitt

66802 Altforweiler

 

66740 Saarlouis

Kassenprüfer (keine Vorstandsämter)

Usch- und Michael Werny 66292 Riegelsberg